Technik zum Anfassen

Einen hydraulisch betriebenen Greifarm bauten sich die Mädchen und Jungen aus der Sippe Hermunduren auf dem neulich durchgeführten Winterlager.

Einen hydraulisch betriebenen Greifarm bauten sich die Mädchen und Jungen der Sippe Hermunduren auf dem neulich durchgeführten Winterlager. Mit Hammer und Stechbeitel trennten die zehn- und elfjährigen Kinder zunächst vorsichtig die vorgezeichneten Teile aus Sperrholzplatten heraus, um sie dann sauber zu entgraten. Entsprechend der Bauanleitung konnten sie die Einzelteile verleimen und die beweglichen Teile mit Gummis verbinden. Wer vorher sauber gearbeitet hatte, war bei diesem Arbeitsgang eindeutig im Vorteil. Schließlich montierten die Pfadfinder noch Schläuche und Einwegspritzen, die nun als Hydraulikpressen den Greifarm bewegen können.

Groß war anschließend die Freude, als es in mehreren Mannschaften galt, eine Schachtel von Greifarm zu Greifarm weiterzureichen und zu transportieren. Und genauso groß war der Spaß, wenn jemand dabei unachtsam die Spritze bediente und sich damit mit dem Wasser aus der Spritze naßmachte.

Die Sippe Skiren baute sich auf dem gleichen Winterlager eine Rakete. Nachdem alle Einzelteile hierfür sauber gesägt und gefeilt waren, bemalten die Kinder die Raketenhülle und montierten anschließend einen dafür geeigneten Treibsatz. Mit großer Begeisterung ließen sie dann ihre bunten selbstgebauten Raketen Richtung Himmel steigen.

Anspruchsvoll war die Aufgabe, die sich die Sippe Bataver gewählt hatte: Sie waren mit Landkarte und Funkgerät in mehreren Gruppen unterwegs. Dabei fanden sie immer wieder Bestandteile von Ortsangaben. Diese teilten sie per Funk ihren Mannschaftskameraden in der jeweils anderen Gruppe mit. Nachdem sie so alle Informationen zusammensetzen konnten, fanden sie einen kleinen Schatz in Form von Gummibären.