Detektivspiel - Den Rezepten auf der Spur

Wir wurden um Hilfe gebeten! Ein Bäckerssohn braucht die Rezepte seines Vaters. Da können wir ihm bestimmt helfen.

Alles startet mit einer Kassettennachricht. Wir sollen als Detektive direkt mal zeigen, ob wir ein schwieriges Rätsel lösen können.
Wir finden eine alte Paketschnur und ziehen diese aus dem Waldboden heraus. Die Schnur führt immer und immer weiter durch den Wald, bis wir schlussendlich zu einem Koffer kommen.
Aha, das erste Rätsel konnten wir also lösen, doch in dem Koffer war direkt das nächste Rätsel aufbewahrt.
Die Aufgabe bestand darin lauter Sehenswürdigkeit unseres Planeten in Miniaturfiguren zu finden:

• Die Pyramiden von Gize
  • Das Empire State Building
  • Die Freiheitsstatue
  • Der Mount Rushmore
  • Die Osterinsel
  • Das Kolloseum
  • Der Triumphbogen
  • Das Taj Mahal
  • Der Eiffelturm
  • Die Big Ben
  • Die Chinesiche Mauer
  • Buddha
  • Die Sphinx

Es  gab allerlei zu finden, und nur weil wir als Gruppe diese auch alle benennen konnten, konnten wir das Rätsel lösen.

Des Rätsels Lösung sollte uns bald zum nächsten geheimen Koffer bei einer Parkbank führen. Von hier aus mussten wir in Gruppen Kompassläufe lösen.
Wer weiß wohin die Nadel eines Kompasses immer zeigt?
Ok, und wie bestimme ich damit jetzt ganz genau Süd-Ost?

Jede Mannschaft brachte nur Folien zurück. Die bringen uns doch nichts. - Achso, aber diese unscheinbare Folie haben jeweils ein Kreuz für die Karte.
Gut dann teilen wir uns gleich noch einmal auf und kommen in 5 Minuten wieder zusammen und berichten, was wir jeweils gefunden haben.
Überall versteckt war in den Gegenständen eine Folienschrift.

Wir sollten im Haus der Kirche also nach einer Zimmernummer fragen 1724.

"<<Zimmer 1724>>, seid ihr euch da sicher, Kinder?" fragte der Rezeptionist. "Jaaa, doch sind wir" ertönte es. "OK, dann kommt mal mit"
Und zum Schluss erhielten wir den geheimen Koffer mit den gesuchten Rezepten. Außerdem gab es verschiedene Leckereien, die die damit die Belohnung für uns Detektive war.