Gemeinsam Neues entdecken

Unser Jubiläumsjahr 2023

Kinder sind von Natur aus neugierig. Die vielfältigen Interessen der Kinder werden bei uns dieses Jahr dabei ganz besonders gefördert. Denn nicht nur das technische, geschichtliche und sportliche Interesse sondern auch das Interesse an Mensch, Kultur und Natur wollen wir wecken. So erwartet die Kinder und Jugendlichen unserer Gruppen eine Vielzahl an besonderen und bunten Erlebnissen.
Ganz unmittelbar erleben die Kinder dabei die Gemeinschaft in einer tollen Gruppe. Eine schöne Erfahrung ist es für die Kinder zusammen an einem Strang zu ziehen und in Teamleistung Erfolge zu erzielen. Eine Fähigkeit, die heutzutage immer wichtiger wird.

Ein runder Geburtstag:

Wir Pfadfinder feiern in diesem Jahr. - Gerade mal ein Jahr nach Kriegsende haben sich 1946 die ersten Cherusker versammelt, um gemeinsam Fahrten und Zeltlager zu erleben. Grund genug für uns, daran zu erinnern und das 2 Jahre lang verschobene Jubiläumsfest nun im Juni zu feiern

 

Jetzt Schnuppern

Unser Jahresprogramm 2022

Natur: Ja Bitte!

„Dass Kinder sich zunehmend von der Natur entfremden, hat das Potential zu einer zivilisatorischen Katastrophe. Wer nicht mehr Schiffchen baut, auf Felsen klettert, Ameisen beobachtet, an Blüten riecht oder einfach nur durch den Wald streift, seinen Aktionsradius vielleicht nur auf das Hausinnere beschränkt – der vergibt die Möglichkeit, seine seelischen, körperlichen und geistigen Potenziale zu entfalten.

Denn die Natur begünstigt die mentale und soziale Entwicklung jeden Kindes, sei es, dass Kreativität, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie gefördert werden. Natur ist unvorhersehbar, inspiriert in ihrer Vielfalt und entwickelt Neugier und Forscherdrang - sie erweitert buchstäblich den Horizont.Mit der Nähe zu Pflanzen undTieren wächst zudem die emotionale Bindungsfähigkeit, wächst die Fantasie – und nicht zuletzt die Lebensfreude! Insbesondere in einer Zeit, in der der Apfelsaft aus dem Tetrapack kommt und Sozialverhalten digital erlernt wird, wollen wir frühzeitig Kinder erden und Ihnen zeigen, dass die Natur nicht Gefahr, sondern Heimat des Menschen ist.“

 

Jetzt Schnuppern

Jahresprogramm2020