Friedenslicht aus Bethlehem

Auch dieses Jahr bringen wir Herrenalber Pfadfinder das Friedenslicht an Heiligabend wieder in die Klosterkirche, sodass jede Familie sich das Friedenslicht mit nach Hause bringen kann.

Tatsächlich kommt das Licht aus Bethlehem und wird über mehrere Stationen von verschiedenen Pfadfindern aus der Welt weitergereicht.

Pfadfinder pflegen auch unterm Jahr den internationalen Austausch und setzen sich für den Frieden in der Welt ein.

In die Ukraine konnten wir dieses Jahr direkt nach dem Ausbruch des Kriegs mit einer erstaunlichen Hilfsaktion einige Tonnen Hilfsgüter senden.
Später im Jahr tauschten wir uns in einer Zoom-Konferenz die ersten Male mit japanischen Pfadfindern aus und besuchten auch dieses Jahr wieder zur Adventszeit die Pariser Pfadfinder.

So wünschen wir allen eine friedvolle, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.