Funkgerätespiel in Bad Herrenalb

Wie funkt man eigentlich?

Jedes Kind kennt Szenen, in denen meist die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr oder RTW ihre Funksprüche durchgeben. Folglich ergab sich eine große Begeisterung der Jugendlichen, als sie hörten, dass wir heute ein Spiel mit solchen Funkgeräten spielen würden.

Zunächst trugen wir unser Wissen zusammen, wie man eigentlich einen richtigen Funkspruch absetzt. Ganz schnell wurde auch klar, dass man am anderen Ende nichts versteht, wenn man nicht deutlich genug ins Funkgerät spricht.
Auch die Fachsprache unter den Funkern durfte nicht fehlen. Nur so war es möglich, dass im Spiel durch gute Absprache zwischen den Funktrupps ein ordentlicher Vorteil entstand.

"Verstanden, schicke zwei Mann zur Verstärkung, Ende"

Und jetzt ging es los. Aufgabe der Polizisten war es die Räuber durch geschickte Absprache zu umzingeln. Anders hätten die Jüngeren die älteren schnelleren Räuber auch nicht bekommen können.

Die Polizisten schwärmten aus und schon bald wurde der erste Räuber entdeckt. "Bastian an alle,  ich habe hier an der Ecke Luisenstraße, Sonnenweg einen Räuber entdeckt"; "Verstanden Basti, wir sind genau unter euch und kommen euch entgegen". Der Räuber erkannte aber eine Lücke und entwischte dann doch fürs erste. Doch es dauerte nicht lange, als schon der nächste gesichtet wurde.

Bei der Action vergingen die zwei Stunden Gruppenstunde wie im Flug und wir freuen uns auf die nächsten Abenteuer.