Projekt Ferngesteuerter Bagger

Wir haben uns ein Projekt für die Holzwerkstatt überlegt. - Unser Ziel: einen ferngesteuerten Bagger bauen, selber Planen, Werken und mit der notwendigen Elektronik in Betrieb nehmen.

Huiuiui, immer diese ambitionierten Projekte! Nungut, wir haben ein Ziel, dann lasst es uns als Gruppe auch erreichen!
Kein Projekt wird was, wenn man sich vorher nicht gut abspricht und nicht genau plant.
Gut, also: Wie wollen wir unseren Bagger aufbauen? Wie groß soll er überhaupt am Ende sein und wie kommen wir am einfachsten ans Ziel?
Skizzieren, rechnen und ganz scharf nachdenken ist gefragt. Auch die eigenen Überlegungen auf Papier zu bringen und den anderen zu erklären ist gar nicht so einfach.

Also, wir wissen nun wie wir es machen wollen. Wie teilen wir uns auf und was muss als erstes erledigt werden?
Es ergaben sich Mannschaften für

• Fahrgestell
  • Elektronik
  • Baggerschaufel
  • Baggerarm

Und los ging es mit der Handsäge, Bohrmaschine, Raspel & Co.
Es wird geschraubt und geschliffen, genagelt und mit Dübeln hantiert.
Und auch die Anwendung eines Beitels lernen wir dabei wunderbar kennen, wenn es an die Schaufel geht.

Und schon bald ist die erste Mannschaft mit ihrem Teil fertig. Da ward ihr ganz schön flott für die schwierige Mechanik, die es hier herzustellen galt.

Und am Besten ist das Endergebnis! Der Bagger ist fertig!

Zum Ausprobieren haben wir uns einen besonders schweren Hindernisparcours überlegt, der sich durch die ganze Werkstatt erstreckt.
Jetzt muss nur noch der Mann oder die Frau am Steuer den Bagger hier auch geschickt durchmanövrieren.

Wahnsinn, welche Steigungen und welche Hindernisse unser Bagger alle überwunden bekommt. - Das hat sich wirklich gelohnt. - Ein tolles Projekt!