Wie man Waffeln überm Feuer macht | Pfingstlager

Vier Tage sind wir auf Lager gewesen - und in denen haben wir eine Menge erlebt:
Waffeln über dem Feuer backen, Staudamm bauen, Stockbrot backen, Zelte aufstellen, Seilbahn aus Naturmaterialien bauen.

Ein jedes Zeltlager startet auch mit den Zelten

Erste Aufgabe ist es immer unsere Schlafzelte, die sogenannten Kohten, aufzustellen. Da wir das als Pfadfinder nicht zum ersten Mal machen, wussten alle auch gleich, wie sie anpacken konnten.
Dazu mussten die Zeltbahnen geknüpft, die Gestänge richtig gebunden und die Dachplane richtig ausgelegt werden.

Wir hatten unsere Kohte später so gut aufgestellt, dass wir reichlich Platz drin hatten und somit auch gleich an die Einrichtung gehen konnten.

Danach galt es, dass unser Essen "auf den Herd" bzw. übers offene Feuer kommt.
Das bedeutete, dass die Zutaten geschnippelt werden müssen, der Käse gerieben, Nudelwasser geholt und abgeschmeckt und Tee gekocht.

Unglaublich, wie lecker das Essen vom offenen Feuer schmeckt. Warum schmeckt das Essen auf dem Pfingstlager denn eigentlich so lecker? Liegt es an den Mengen, der frischen Luft, an der Gemeinschaft oder eben doch an dem offenen Feuer?

Naja, wer weiß. Nach dem Abendessen konnten wir jedenfalls noch etwas Schönes spielen und dann ging es auch schon bald in die Schlafsäcke.

Waffeln backen - Nur für Profis

Wir wollten etwas ausprobieren. - Waffeln backen über dem offenen Feuer. Jetzt mal schauen, wie das so klappt.
Zunächst mal musste der Teig zubereitet werden. Währrenddessen wurde kräftig in der Feuergrube eingeheizt und die Waffeleisen aufgeheizt und eingeschmiert.

Jetzt galt es! Die erste Waffelform wird befüllt. Jetzt gilt es bei der richtigen Hitze die richtige Zeit am offenen Feuer zu verbringen.
Die Spannung steigt, während wir das erste Mal die Form öffnen.

Abschlussabend

Zum Abschlussabend kamen uns Neue aus der jüngeren Gruppe (Meute) zu Besuch. Sie kamen gerade rechtzeitig zu einem Lager-Organisationsspiel, bei dem es als Gruppe immer verschiedene Aufgaben zu lösen gilt.
So bestand eine Aufgabe darin, eine Strickleiter zu bauen.
Das konnten die Neuen sehr gut mit den Älteren direkt umsetzen, denn die Erfahrung hatten die Älteren und so zeigten sie den Jüngeren Schritt für Schritt, wie man so eine Strickleiter selbst bauen kann.

Unter all den fordernden Aufgaben war eine auf ihre Art besonders knifflig: Wir sollten nur mit Naturmaterialien eine Seilbahn bauen. Später sollte in einem Korb ein Tennisball an ihr herunterfahren können.
Wir haben eine Weile gebraucht, aber dann stand sie, unsere Seilbahn. - Und sie funktionierte einwandfrei!

So, und jetzt ging es zum Abschlussabend, beziehungsweise es ging dran, diesen vorzubereiten. - Denn am Abschlussabend gibt es zur Freude aller immer Stockbrot und dazu muss sich eben jeder einen passenden Stock sägen und schnitzen. Außerdem haben wir nochmal unsere Waffeln ausgepackt, und von einer anderen Gruppe bekamen wir netterweise Popcorn gebracht, welches in ihrem Kreis ebenfalls überm Feuer zubereitet wurde.