Unterwegs in Alaska | Unser Winterlager

Wenn es kurz nach Neujahr draußen so warm ist wie dieses Jahr, dann müssen wir wohl nach Alaska bzw. Kanada um Schnee zu bekommen! Und so startete das Planspiel unserer Goldsucher in der Stadt Whitehorse am Yukon. Ziel war es natürlich so viel Gold wie möglich zu finden.

Bei einem Planspiel gilt es nun in der Gruppe möglichst gute Ideen zu finden, wie man diese Aufgabe erledigt und damit einen Plan zu entwickeln. Der Kreativität sind damit nur die Grenzen der Realität gesetzt. Was man sich in der Realität mit seinem Budget zur damaligen Zeit kaufen konnte, ging also auch in diesem Planspiel und so war die Idee klasse einen Hundeschlitten einzusetzen.

Eine andere Mannschaft kam auf die Idee, dass man sich ja im Gasthaus umhören könnte und so erfuhr sie eine Menge interessante Dinge. So berichtet ihnen jemand davon, dass in einem gewissen Gebiet eine verlassene Trapperhütte zu finden wäre, dort allerdings inzwischen Bären unterwegs sind. Ein anderer berichtete davon, dass ein Kurier im Schnee verunglückt ist, der dringend Hilfe benötigt.

Und so wappneten sich die verschiedenen Mannschaften mit genialen Ideen, um möglichst viel Gold zu verdienen und damit das Spiel zu gewinnen.

Und zum Abschlussabend, haben wir ein großes Publikumsspiel vorbereitet. Es sollte die eine Publikumshälfte gegen die andere antreten.

So durften die beiden Mannschaften für die verschiedenen Disziplinen Chemie, Bildende Kunst, Physik und Sport immer Vertreter vorschicken, die dann ihr Wissen oder Können unter Beweis stellen sollten.

Im Fach Chemie galt es zum Beispiel die verschiedenen Flüssigkeiten in die richtige Reihenfolge von sauer nach alkalisch zu bringen. Unser Professor konnte dann immer bestätigen, ob das so richtig war.

Und so war unser Winterlager voller schöner Spiele, Freude an der tollen Gemeinschaft in der Gruppe und verging wie um Flug. Und so freuen wir uns schon jetztauf die kommenden Lager und Fahrten.