Wir bauen eine Seilbrücke!

Tolle Gruppenprojekte - Das ist durchaus fester Bestandteil der Jugendarbeit bei uns Pfadfindern.
Ziel für diese Gruppenstunde: Bauen wir eine Seilbrücke! Ihr braucht Sprossen, bekommt ein passendes Seil und los geht's!

Als Pfadfinder eleben wir die tollsten Abenteuer. Die Gruppe steht dabei bei uns im Mittelpunkt. Und ganz nebenbei lernen die Kinder anzupacken, sich zu beteiligen, die Ärmel hochzukrempeln und etwas auf die Beine zu stellen.
Bzw. in diesem Fall etwas in die Luft zu bekommen.
DIe Knoten haben wir die letzten Gruppenstunden über schon gelernt. Jetzt gilt es diese anzuwenden.

Wir teilen uns dazu gerne, wie auch hier wieder, in kleine Gruppen auf. Dann kann einer der älteren Jugendlichen den Jüngeren zeigen wie es geht, diese anleiten und sich um diese kümmern.
Die Jüngeren lernen von den Älteren und sind gut aufgehoben.

Drei Gruppen hatten wir bestimmt:

• Eine überlegt sich, wie wir die Bäume schützen können
  • Eine zweite baut das Halteseil auf
  • Die Dritte fängt mit den Knoten an

Wenn wir fertig sind, ist es bei uns selbstverständlich, den anderen zu helfen und so steht auch schon bald unsere eigene Seilbrücke.

So und als ganze Gruppe ziehen wir die Seilbrücke in die Luft.
Klasse, und schon steht sie.