Unser Lehmofen vom Sommerlager

Ob Pizza, ob Lasagne, ob Frühlingsrollen. Auf diesem Sommerlager wollten wir dazu unseren eigenen Ofen bauen

Schon lange hatte sich unsere Gruppe, die Sippe Hermunduren, vorgenommen auf einem Sommerlager einen tollen Lehmbackofen zu bauen.
Entsprechend groß war die Begeisterung dann auch als es nach dem Erschaffen unserer Zeltstadt und dem Errichten unserer Inneneinrichtung, bestehend aus Kochstelle, Küchenregal, Garderobe und sogar einem Gitarrenregal dann sogar noch an den Bau unserers eigenen Ofens ging.

Wie auch jeder große Bau fing auch unser Bauvorhaben damit an zu planen und gleich im nächsten Schritt folgten die Grabe und Erdarbeiten. Ein kleiner Schacht für den Schornstein, die Brennkammer und ein Zugang zum Befeuern wurde ausgehoben.

Ein anderer Trupp von uns fing an den ersten Lehm zuzubereiten und alle Baustoffe heranzufahren.

Dann ging es ans Fundament. Zumindest insoweit, dass wir die Stützen für die Backkammer mit dem ersten angerührten Lehm „einbetonierten“ und ein paar Wände ausformten. Bis zum nächsten Tag war das wunderbar fest geworden.

Wie auch beim echten Bau ging jetzt alles Weitere Schlag auf Schlag. Die Backkammer wurde gemauert und große Mengen Lehm wurden angerührt, um später den ganzen Ofen unter einer Lehmhaube einzugießen. Auch die Dosen für unseren Schornstein wurden aufgetrieben und vorbereitet.

Wir  hatten einen strengen Zeitplan, denn bald war auch schon Kochwettstreit und bis dahin mussten wir noch Erfahrung mit dem Heizverhalten unseres Ofens sammeln. Schließlich durfte auf dem Kochwettstreit dann nichts schief gehen.
Für unsere Vorspeise unseres 4-Gänge-Kochwettstreit-Menüs haben wir nämlich Frühlingsrollen eingeplant. Die sollten am Ende noch im Ofen schön knusprig gebacken werden.

Es war dann entschieden. Zur Einweihung unseres Ofens wollten wir Pizza backen. Und es war eine gute Entscheidung, denn den Hefeteig dafür mal selbst gemacht zu haben, war ganz schön spannend.
Auch mit dem Ergebnis konnten wir zufrieden sein. Der Kochwettstreit konnte also kommen.

Eines unserer Back-Höhepunkte war noch die Lasagne welche wir gegen Ende vom Lager im Ofen besonders schmackhaft zaubern konnten. – Und Ideen für den nächsten Ofenbau haben wir auch schon reichlich gesammelt.