Wir suchen den Klosterschatz

Wir haben eingeladen: "Sucht mit uns zusammen den alten Klosterschatz von Bad Herrenalb." - Manch einer konnte sogar das beiliegende Rätsel lösen. Und so machte sich unsere Gruppe, die Sippe Hermunduren auf diesen Schatz zu finden.

Unsere Suche startete mit einer Schatzkarte und einem Rätsel.

Wir studierten erst einmal ausgiebig die Schatzkarte, denn hier gab es ganz viele Markierungen auf der Karte. Doch woher wissen wir jetzt, welche für uns relevant ist?
Ja gut, also, wer das zugehörige Rätsel gelöst hatte, wusste, dass wir die Absturzstelle des Flugzeugs finden müssen.

Eine entsprechende Markierung gab es dann auch auf der Karte und schon packten wir unsere Sachen und machten uns auf dort hin.


 

So fanden wir also bald tatsächlich diese Absturzstelle mit dem blechernen Flieger.

Eine alten Nachricht sollte uns zu einer Flaschenbotschaft führen, die ganz in der Nähe zu finden war.
Allerdings benötigten wir einen Kompass und mussten diesen auch noch bedienen können.

Jetzt wurde es spannend: An einer alten Buche, war ein alter Kassettenrekorder versteckt. Erstmal mussten die Kinder herausfinden, wie dieses Gerät überhaupt zu bedienen ist. Doch Vorsicht, man kann auch aus Versehen auf "Aufnahme" kommen. - Dann wäre die ganze Botschaft weg gewesen, die wir dann aber abhören konnten.
 

Der alte Mönch, der uns diese Nachricht hinterlies, verrut uns welchen Tierspuren wir folgen müssten, um zum Schatz zu kommen.
So folgten wir echten Tierfährten, die nur ganz leicht im Boden zu erkennen waren und fanden tatsächlich am Ende die randvolle Schatzkiste mit Edelsteinen, Goldtalern und weitere Wertsachen.