Besuch des Römermuseums

Unsere Sippe (Gruppe der 11-14-jährigen) traf sich am Sonntag zu ihrem lange ersehnten "Römertag".

Wir haben uns erst einmal überlegt, was wir eigentlich über Römer alles wissen, wann diese ungefährt gelebt haben mussten und welche Bauwerke, Kaiser und große Persönlichkeiten aus dieser Zeit kamen.
Sehr interessant, wie sich aus einer Stadt dieses große römische Reich über die Länder am Mittelmeer und später sogar darüber hinaus entwickelt hat.

 

Die Jugendlichen schrieben sich auch die wichtigsten Daten auf, die für die Römer interessant sind. Selbstverständlich ist da auch der berühmte Merkspruch der Gründung Roms dabei:
"Sieben ... Fünf .... Drei - Rom springt aus dem Ei"

Die Jugendlichen erzählten, dass in der Schule gerade nicht die Römer, sondern Alexander der Große Thema war. Erst so konnte dessen Rolle mit der gesamten Geschichte verküpft werden, denn Alexander der Große war ja letztlich der Nachbar der Römer.

Ausflug ins Römermuseum

Ab nach Stettfeld

Danach ging es mit einem VW-Bus ab nach Stettfeld. Dort ist ein Römermuseum.
Stettfeld liegt nämlich seit jeher auf der Kreuzungsstraße zweier alter Römerstraßen. Hier konnten viele gut erhaltende Funde in den entsprechenden Erdschichten vor einigen Jahren gefunden werden. So konnten wir diese nun mit Staunen betrachten.

Schön, dass wir dabei sogar eine sehr gut verständliche Führung bekamen. Wir bekamen verschiedene Funde zu sehen, die aus alten Gräbern oder in alten Brunnen zum Vorschein kamen.

Zum Schluss durften die Jugendlichen dann auch einmal einen Römerhelm aufsetzen und in die Kamera für ein Bild für die Eltern schauen.