Physikexperimente mit Hausmitteln

Ganz schön abwechslungsreich unsere Gruppenstunden. - Heute haben wir die verblüffendsten Physikexperimente durchgeführt und die Gesetzmäßigkeiten dahinter verstehen gelernt.

Wir Bad Herrenalber Pfadfinder haben uns für diese Woche wieder ein ganz spannendes Thema herausgesucht. Wir wollten nämlich verschiedene physikalische Gesetze mit allerlei Experimenten verstehen lernen.
Die Überraschung - Ganz viele Gesetzmäßigkeiten lassen sich mit ganz einfachen Mitteln von zu Hause aus nachvollziehen.

Selber machen

Nachdenken und Grübeln war gefragt. Denn jeder hat für sein Experiment eine Liste mit Materialien bekommen, die zunächst zu beschaffen waren. Mit diesem Material sollte überlegt werden, wie man den gewünschten Effekt nachweisen kann.
Eine Aufgabe war: Blast einen Luftballon auf, ohne eure Lunge zu verwenden - ihr bekommt eine Flasche, Backpulver, Essig und Öl.
Ganz schön knifflig war noch eine andere Aufgabe. Deswegen haben wir hieran auch als ganze Gruppe gerätselt.
Wie können wir die Längendehnung von einem Metalldraht nachweisen? Wir haben nur zwei Flaschen, Korken, Feuerzeug, Papier, und ?eine Nähnadel? Hä?
Für andere Experimente musste erstmal gebohrt werden.
 

Grübeln, Tüfteln, Loslegen

OK, also die Ausdehnung von Metallen kann nicht allzu groß sein. Also müssen wir es irgendwie hinbekommen, die minimale Bewegung, die der Metalldraht bei seiner Ausdehnung macht, für uns sichtbar zu machen.
OK, mit ein paar Gedankenhilfen von unserem Sippenführer kommen wir sogar fast von selbst drauf: Wenn wir die Nähnadel durch die Ausdehnung des Metalldrahtes rollen lassen, können wir beobachten, wie das an der Nähnadel aufgespießte Papierstück sich ganz leicht anfängt zu drehen. - Genial!

Die Experimente haben wir immer als ganze Gruppe (bzw. Sippe, wie die Gruppen bei uns heißen) beobachtet. Jeder hat sein eigenes Experiment vorbereitet und dann den anderen vorgeführt. Für jeden war mindestens ein Experiment dabei, was ihn ganz schön verblüffen konnte. Ganz schön spannend - diese Physik.