Wie findet man den Polarstern?
Wie man sich am Himmel zurecht findet
So hat die Sippe der Hermunduren (Ältere Gruppe der 11- bis 15-Jährigen) aus Bad Herrenalb vergangene Gruppenstunde anhand einer Sternenkarte die Sternbilder am echten Himmelszelt gesucht.
Es war zunächst gar nicht so einfach, die Sterne der Sternenkarte am echten Himmelszelt zu finden. Doch schnell haben wir einen Trick gelernt, um uns am Himmel orientieren zu können:
Um die Sternenkarte richtig zu halten, war es also wichtig, erstmal so leicht ersichtliche Sternbilder wie den Großen Wagen zu bestimmen. Davon ausgehend konnte dann auch der Polarstern am Himmel leicht gefunden werden.
Das Faszinierende ist ja, dass sich das ganze Himmelszelt immer um unseren Polarstern herum dreht. Damit lassen sich aber - außer dem Polarstern - die Sternbilder auch nie am gleichen Ort wiederfinden, wie eines der Kinder feststellte. So hatte der 11-Jährige - wie er erzählte - durchaus den Großen Wagen zu Hause schon mal gefunden, aber heute stand dieser offenbar auf dem Kopf.
Nun war es ein Leichtes auch ganz andere Sternbilder mithilfe der Sternenkarte zu finden.
Ein Lichterspiel bei Nacht
Und nun gab es dazu auch noch ein lustiges Spiel bei Nacht:
Aufgabe war das Sternbild des Großen Wagens möglichst ordentlich auf dem Sportplatz mit Kerzen nachzustellen. Außerdem sollten auch der Abstand und die Ausrichtung zum Polarstern möglichst genau abgebildet werden.
Das Spiel wurde in Mannschaften gespielt. Die Kinder mussten sich also gut absprechen. Insbesondere deshalb, weil eine einmal gestellte Kerze nicht wieder aufgenommen werden durfte. So war es eine gute Idee, wenn jemand anderes von vorne schaut, ob die Kerze dort richtig steht, wo man sie hinstellen will. Auch die Kerzen mussten erst erarbeitet werden.
So erhielt man eine Kerze erst, wenn man eines der Pfadfindergesetze wie "Der Pfadfinder ist hilfsbereit" oder "Der Pfadfinder überwindet alle Schwierigkeiten" nennen konnte.
Die Kerzen-Sternbilder der Mannschaften waren klasse und wir freuen uns bereits auf die nächste Gruppenstunde.



